Der spannendste Surffilm des Jahres geht auf Open Air Tour! Im Juli/August präsentiert Nouvague die ,,BIARRITZ SURF GANG" Euro-Premierentour.

Biarritz ist die Geburtsstätte der europäischen Surfkultur. Doch nach dem ersten, von den bourgeoisen Badegästen umjubelten Wellenritt an der Côte des Basques 1957, änderte sich die Szene ziemlich schnell. In den 60ern und 70ern war Biarritz ein beliebter Zwischenstopp der Drogenschmuggler-Route aus Marokko und es surften nur eine Handvoll Hippies. Zu Beginn der 80er Jahre durchlebte die Stadt eine existentielle Krise. Die Bombenattentate der baskischen ETA-Brigaden vertrieben die reichen Touristen, die Strände gehörten nun Junkies, Punks und Surfern.

Biarritz Surf Gang Surf Film Nouvague

"La Bande de la Grande" - Die unangefochtenen Könige der 80er.

Am Grande Plage machte eine Crew auf sich aufmerksam, die ihre Performance und ihre Party-Exzesse mit dem gleichen Ehrgeiz vorantrieb. "La Bande de la Grande", die Biarritz Surf Gang. Sie waren die Helden der Szene, gewannen alle Contests und wurden französische Meister - oft nach durchzechten Nächten und mit Blessuren von der letzten Schlägerei. Sie reisten im Nationalteam nach Hawaii, Indonesien, Australien - doch der Durst nach Nervenkitzel ließ sie vom Olymp des Surfens steil abstürzen.

Biarritz Surf Gang Surf Film Nacht

Die animierten Trip-Szenen sind ein psychedelisches Highlight.

Dies ist die bisher unbekannte Geschichte der sechs besten europäischen Surfer der 80er Jahre. Es ist eine Geschichte darüber, wie die wilde Surfszene der Pionier-Jahre, in der siche alles um Sex, Drugs und Rock 'n Roll drehte, zur Wellness-Bewegung der heutigen Zeit wurde.

Das grandiose Setting in Biarritz, die atemberaubenden Archivaufnahmen, der Soundtrack und die irren Charaktere, die bis heute noch immer die lokae Szene beherrschen, machen BIARRITZ SURF GANG zum spannendste Surffilm des Jahres und zu einer herausragenden Doku des Genres.   

91762dc5ebc38ecec6b4b4875501f18d


TERMINE:

5.7. Köln, Cinenova Open Air
16.8. Köln, Cinenova Open Air

14.7. Dortmund, PSD Bank Kino

17.7. München, Viehhof Open Air
18.8. München, Viehhof Open Air

8.8. Berlin, Sommerkino Kulturforum
24.8. Berlin, Sommerkino Kulturforum 

17.8. Hamburg, Zeise Open Air
24.8. Hamburg, Zeise Open Air

23.8. Leipzig, Sommerkino auf der Feinkost

Biarritz Surf Gang Nouvague Surffilmnacht Openair Tour

Die Surf-Doku des Jahres unter freiem Himmel? Yes please!


Aktuelle Infos zur Tour und allen weiteren Surf Film Nächten gibt's auf der Facebook-Seite:
www.facebook.com/surffilmnacht/ 

_________________

Check for more:

www.surffilmnacht.de 
www.nouvague.de