Der Surf & Style 2015 hat uns Leon Glatzer quasi vor die Türe der Redaktion gespült. Rasch haben wir die Gelegenheit beim Schopf gegriffen und dem sympathischen Kerl zwischen seinen Sessions auf der künstlichen Welle ins Kreuzverhör genommen.Blue Interview Leon Glatzer

Ich-Ich-Ich Egorunde:
Ich war…einmal ein richtig süßes Kind.
Ich bin…ein Biest.
Ich werde…auf der World Tour sein.
Ich habe noch nie…Alaska besucht.
Ich wollte immer schon mal…in Indonesien surfen.

Einzige/s/r für den Rest Deines Lebens:
Welle/Spot:
 Pavones! Es ist mein Zuhause und die beste Welle die ich mir Vorstellen kann.
Board: FATUM Skipper Model 5'11". Das Board funktioniert einfach immer und ich hoffe das tut es auch wenn ich 60 Jahre alt bin.
Website: Ganz klar Facebook! So kann ich mit meinen Freunden (und mit den Frauen) von überall auf der Welt in Kontakt bleiben. Oder vielleicht doch lieber Youpo… :)

Alphabet des Todes: A, B oder C?
A: 3 Pipe Setwellen auf den Kopf
B: 3 Minuten Dawn-Patrol bei Nebel und Regen in J-Bay mit Micks weißem Hai
C: 3 Monate Großstadt-Büro als Junior Vize Buchhalter-Bimbo.
Ganz klar C: 3 Monate Vize Buchhalter-Bimbo! Die anderen beiden Varianten können nicht gut enden. 

Left Side Arrow Right Side Arrow
Ehrlich gesagt wissen wir nicht genau, was das sein soll oder wie er da hoch gekommen ist. Aber bei Herrn Glatzer wundert uns nichts mehr. Foto: Wendy Solano

Von heute auf morgen bekommst du eine Fiberglas, Wax, Neopren und Salzwasser Allergie: schlimmste Blähungen aller Zeiten, sobald Du auch nur ans Surfen denkst. Wie sieht karrieretechnisch dein Plan-B aus: Teammanager á la Rohleder, Fotograf/Filmer wie Josek, Stewardess, Stabhochspringer, Geheimagent, Pornstar…?
Ich wäre Börsenmakler an der Wall Street. Dann würde ich viel mehr als Rohleder verdienen, Josek kann mich wieder portraitieren, Stewardessen fahren auf mich ab und weibliche Stabhochspringer, Geheimagenten und Pornstars sind auf meinen Parties.

Blue 2019 online kaufen

Wie durch ein Wunder wirst Du geheilt und feierst Deine Wiedergeburt mit einem Extreme-Surftrip nach:
1. Point in Nord Korea
2. Slab im Ost Sibirischen Meer
3. Justin Biebers Secret Wavepool

Ich liebe lange Pointbreaks! Also defenitiv der Point in Nord Korea. Gibt es da jetzt nicht schon eine Agentur, mit der man da hin reisen kann? 

A propos Wavepool: Sprechen wir über den Surf & Style Event. Schon mal auf’m Fluss gesurft?
Nein, das war mein erstes mal. Super easy. Hab nach drei Stunden alles gemacht, was der Rohleder auch macht.

Und wie war dein erster Eindruck vom Opening-Event?
Ich war beeindruckt von den vielen Zuschauern und der guten Stimmung und ich wollte so schnell wie es geht ins Wasser! Die Welle macht super viel Spaß. Natürlich ist es nicht das Meer, aber das kann man schließlich nicht nach München holen. Deswegen ist es eine tolle Option. Ich glaube diese Art von Welle, wie die anderen künstlichen auch, haben definitiv Zukunft. Vielen Danke noch mal an Susi, Rainer und Mareen für die Gastfreundschaft! Es hat richtig Spaß gemacht. Und Marlon, warm anziehen nächstes Jahr ;-)

Claims vorm Spiegel geübt? Lieblings-Claim?
Der "No-Claim" Claim! Übe ich täglich…

Entweder / Oder:

1. Contest Win oder Freesurf Perfektion?
Contest Win! Ein unbeschreiblich schönes Gefühl…

2. Für Deinen nächsten Clip/Film: Kai Neville, Taylor Steeleoder Steven Spielberg?
Ich glaube Kai Neville (Nicht Dein Ernst!!! Anm. d. Red.)

3. Wenn’s hart auf hart kommt: Toupé/Mütze oder Glatze?
Haha natürlich Glatze!

Stichwort "Mütze, Glatze":  Bin schwer beeindruckt von deinem Clip. Die Airs waren ja immer schon da, jetzt kommen noch Railgame und eine ernstzunehmende Backhand hinzu. Sieht aus als würdest du ernst machen! Was ist der Plan – Worauf arbeitest du hin? 
Ich will es unbedingt auf die World Tour schaffen. Daran arbeite ich sehr hart im Moment. Ich weiß, dass das viele einfach gerne so vor sich hin sagen, aber wenn man die Chance hat, dann sollte man alles geben, um es zu schaffe. Ist allerdings ein hartes Stück Arbeit. 

Wer oder was inspiriert Dich, endlose Flüge abzusitzen, aus dem Koffer zu leben und heute hier morgen da zu sein?
Generell finde ich es toll neue Länder, Menschen, Kulturen und Surfspots zu entdecken. Da nehme ich auch gerne ein paar langweilige Stunden im Flugzeug in Kauf. Klingt auch wieder abgedroschen, aber wenn man es sich überlegt, und man muss es sich auch immer wieder vor Augen führen: was für ein unglaublich tolles Leben!! Speziell im Surfen inspiriert mich Filipe Toledo am meisten.  

Jeden Tag werden wir mit neuem Material gemestet: Selbstmordversuche beim Teahupoo Tow-In, J.O.B. in Flammen in der Tube, neue Supergrommets etc. Fühlst du den Druck da mitzuhalten? Kommen dir manchmal Zweifel? Wie ordnest du dich da ein? 
Nein den Druck spüre ich nicht. Es sind schließlich zwei Paar Schuhe. Während ich versuche mir eine professionelle Surfkarriere aufzubauen, verfolgt ja ein brennender Jamie O'Brien ganz andere Ziele. Auch Zweifel kommen mir keine. Natürlich vermisse ich meine Familie und mein Zuhause manchmal aber es hilft hier mit Leuten umgeben zu sein denen es oft ganz ähnlich geht. 

Hast Du Dich schon mal selbst gegoogelt? Da kommen ein paar interessante Sachen bei raus: 1001 Air Fotos, Siegerpodest-Posen und ein Amazon Link für ein Anti-Glatzen Mittel…  ,,Leon Glatzer empfiehlt White Lotus Anti Aging Hair Spray‘‘ Das wär doch was! Hast Du Medinas Gillette Werbung gesehen?
Haha, ne die habe ich noch nicht gesehen! Aber vielleicht sollte ich mal bei White Lotus Anti Aging Hair Spray Bezüglich eines Sponsorings anklopfen wenn sogar schon Google eine Verbindung sieht! Rohleder, an die Arbeit!!

Zu guter Letzt sponsern wir dir noch einen Trip in der BLUE-Zeitmaschine. Wo geht’s für Dich hin: Vergangenheit und Zukunft – beides möglich!? Wen nimmst Du mit? Was stellst Du an?
Ich würde zusammen mit Capper und Louis in die Zukunft reisen, das neuste Auto klauen und es mit zurück nehmen! Ich liebe Autos. 

Last Words!
If I ever go to a University, it will be in Munich...Damn thoes girls make me want to study there !