Fotograf Joe Wyneken war bei der Premiere des WSL Big Wave Tourstopps in Nazaré vor Ort. Hier ist sein Logbuch:
 
Dienstag, 20.12.2016 - 06.00 Uhr, Peniche Portugal.
Eine der kältesten Nächte neigt sich dem Ende zu, wir packen die Kameras ins Auto - noch schnell einen Kaffee und ab auf die Autobahn in Richtung Nazaré.

Epicnazareportugalbigwavesurfing
Schon auf dem Parkplatz hören wir das Donnern der Brandung. Als wir zum Strand kommen stockt uns fast der Atem: riesige Wellenberge, die sich sauber aufreihen und zu gigantischen 30-40ft Barrels formen, schieben sich auf die Küste zu, um dann mit unglaublicher Kraft auf den Sand zu hämmern.
Nazareportugalchallengewsl
Zum Fotografieren ist es Anfangs noch viel zu diesig, so viel Gischt hängt in der Luft.
Als dann aber die Sonne langsam über die Hügel von Nazaré kommt reist es auf und eine leichte Offshore Brise weht die Gischt auf's Meer hinaus.
Nazarebigwavechallengelineup
Für das, was danach passiert, fehlen mir die Worte. Lassen wir einfach die Bilder für sich sprechen. 
Nazarebigwavespectators

Epicnazareportugalbigwavedrop

Nazareportugalbigwavesurfing
 
Zitate:

Nic Lamb (völlig benommen vom letzten Wipeout): "Did you see that?! I love this wave."

Carlos Burle: "You can be the best out there, you can work hard and be tough, but it's mother nature that gives the last call."
 
Jamiemitchellwinnernazarechallenge

Jamie Mitchel: "When Garret invited me to come over, a few years ago, I instantly fell in love with this place... today was next level, it was survival, it was just heavy."
 
----------
Text & Bilder: A. Johannes Wyneken