Andr Mller Creators Profile Blue

Retro Logger, beinharter Skater, Gitarrist, Chefredakteur, Surf-Boutique Inhaber, Familienmensch – Die Liste ist lang... 

Andrmllersbscreator

Mr. Sandbank himself

André Möller schöpft aus dem Vollen und lebt seine Leidenschaften mit kompromissloser Konsequenz: Der 39-jährige Sylter ist menschgewordene Surfkultur. 

Die Integrität seines heimischen Sandknusts verteidigt er stoisch gegen die Kommerzflut. In erster Linie mit seinem Feinschmecker-Kiosk für Surfkost ,,Sandbank Sylt’’. Der unscheinbare, aber stilechte Schuppen neben der Strandkorbmanufktur in Rantum ist das Insel-Portal in die Welt des Brettsports. Seine Rolle als Vintage-Dealer nimmt André nicht auf die leichte Schulter: Custom Shapes von Weltformat, handgehobelte Einzelstücke von Hobie, Christenson und Tyler Warren. Ob die Bezeichnung Surf-Boutique ernst gemeint ist? Man weiß es nicht genau. Denkbar wäre es - Vielleicht ist es aber auch ein Augenzwinkern in Richtung Kampen. André pfeift auf Konventionen, findet seine Linie und geht ihr nach. Dass diese nicht immer kerzengerade verläuft spielt keine Rolle. Egal ob auf dem Brett, im Proberaum oder im Alltag. Auf die Verbundenheit kommt es an.

Andrmllerfrontsideollie

Sandbanksyltandrmllersurf

André Möller, Jens Volquardsen, Markus Mager... wieso shredden die Insulaner eigentlich alle so hart?

Vom Asphalt in die Fluten

Die Verbundenheit zum Rollbrett war von Anfang an da. Die Nordsee-Luft frisst Trucks und Bolts, der Sand beißt sich in den Bearings fest und der Asphalt ist rauer als das friesische Gemüt. André und Crew rieben sich trotzdem in den Sylter Straßen auf, skateten absolut alles. Früher oder später landen aber alle Inselkinder im Meer. Mit 14 tauschte André Rolle gegen Finne und ist seitdem den Wellen verschrieben. Stair-Sets, Handrails und Miniramps gehen aber mit der Zeit jedem auf die Knochen (bzw. auf die Eier) und Surf gibt’s leider auch nicht immer. Bleibt also genügend Zeit sich der Musik und dem eigenen Label zu widmen.

Blue 2019 online kaufen

Andrmllersbsbluemagazine

Nur wenn du's fühlst...

Sandbank Sylt

SBS ist längst mehr als ein Surfshop. André hat eine eingeschworene Community Gleichgesinnter um sich versammelt. Sie machen Musik, fördern lokale Shredder, entwerfen Klamotten in limitierter Auflage und bringen jedes Jahr zur Sommersaison ein Journal in Zeitungsformat raus. Mit ganzem Herzblut. Für lau. Print ist tot? Hier nicht. Von lokalen Kollektiven, bis internationalen Individualisten. Vom Ozean, zum Asphalt. Egal ob Kunst, Musik, Skate oder Surf. Hauptsache Leidenschaft. Ganz wie André selbst also. 

Surfshop Sandbank Sylt Rantum

Herzblut!

,,Es gibt viele kleine, neue, unbekannte Firmen, die eine super Arbeit machen - egal ob es beim Skaten, Surfen oder Longboarden ist. Die großen Firmen verwalten eigentlich nur ihren vermeintlichen Status. Ich möchte meinen kleinen Teil dazu beitragen, die Wurzeln der Szene zu pflegen und darauf dann aufzubauen.’’

André Möller und Sandbank Sylt. Der Newschool Rocker mit dem Riecher für Vintage Style und sein Tor zur Welt. Für jeden geöffnet und eine passende Antwort auf die Trägheit des Establishments. Man darf gespannt sein, wie es in Rantum weitergeht.

_____________

Foto-Credits:

Sven Hoffmann

André Möller