Nike 6.0 hat mit LEAVE A MESSAGE ein neues Kapitel des Frauensurfens begründet, so viel steht fest. Doch was werfen Coco Ho, Carissa Moore, Lakey Peterson, Laura Enever, Malia Manuel und Monyca Byrne-Wickey eigentlich in den Ring der Wettkampfszene, so dass die gesamte Surfwelt sie als Heilsbringer feiert? 

 

Klar, die Airs von Lakey, Carissa oder Coco sind State of the Art - fettere Punts haut keine Dame derzeit raus. Und dass Carissa Moore souverän die Weltrangliste anführt spricht auch für sich. Ebenso ihre Tow Session in Jaws oder die brutalen Wipe Outs, die die zierliche Laura Enever in P-Pass einsteckt.

 

Doch solche Dominanz gab es in jedem Jahrzehnt. Auch Steph Gilmore surfte in ihren Weltmeisterschaftsjahren unglaublich und Keala Kennelly charged seit Jahren Teahupoo und Waimea - von den Big Wave Ladies um Maya Gabeira ganz zu schweigen.

 

Es gibt also noch eine weitere Zutat in LEAVE A MESSAGE, die den Clip als filmischen Grundstein einer neuen Ära erscheinen lässt: Sex.

 

"Modern Collective in a string Bikini" nennt ASL den 25-Minüter. Eine gute Beschreibung, denn genau wie "Mod Col" 2009 Dane Reynolds und Co. als Menschen inszenierte, deren Horizont über die Worldtour hinausgeht, so zeigt auch Regisseur Jason Kenworthy die Girls von ihrer "privaten" Seite.

 

Vorbei sind die Zeiten, in denen das Gesicht des Frauensurfens von Ehrgeiz und Wettkampf gezeichnet ist, während sich die Typen in ihren Videos schlapp lachen und Spaß haben.

 

Feminismus 2011 besteht auch darin, sich sexy zu präsentieren, so ist das nun mal. Daher stechen sich die Teenager in LEAVE A MESSAGE nicht nur im tweaken wirklich krasser Airs oder auf dem Dancefloor aus, sondern auch in den Disziplinen BOTTOM Turn und ROUNDHOUSE, wenn du verstehst was ich meine.

 

Der Schnitt und Bildqualität sind beeindruckend und noch perfekter, als man es von einer derart aufwändigen Produktion sowieso erwartet. Alles zusammen ergibt ein Brett von Video, dass einen pumped zurück lässt, wie noch kein Frauen Surf Clip zuvor.

 

Wir freuen uns darauf, LEAVE A MESSAGE exklusiv im Rahmen unserer BLUE Surf Film Nächte im Juli auf die ganz großen Leinwände des Landes zu bringen!

 

Bis dahin könnt ihr LEAVE A MESSAGE (mit rechter Maustaste) hier for free und in ganzer Länge downloaden!

lam_thumb

Left Side Arrow Right Side Arrow
Monyca Byrne-Wickey, 21, aus Hana (Maui).