João “Brek” Bracourt verbringt fast schon sein ganzes Leben im Wasser: Im Alter von elf Jahren begann er mit dem Speerfischen, mit 14 Jahren stand er zum ersten Mal auf dem Surfbrett und seine größte Leidenschaft, die Surf-Fotografie, entdeckte er mit 35. Wenn man wie Bracourt in unmittelbarer Nähe zur Küste aufwächst, dann nimmt man das Meerwasser mehr oder weniger mit der Muttermilch auf. Geboren ist er in dem portugiesischen Küstenort Figueira da Foz, lebt aber die meiste Zeit an der Algarve. 

 

Inzwischen ist der Portugiese 42 Jahre alt und verbringt nach wie vor jede freie Minute im Wasser – ob zum Surfen, zum Fischen oder zum Fotografieren. Ein Freund schenkte ihm vor rund sieben Jahren ein Wassergehäuse für seine damalige Kamera – ab diesem Zeitpunkt begann Brek (so nennen ihn seine Freunde) mit den ersten Surffotografie-Versuchen in den rauen Wellen des Atlantiks. Ein Jahr später brach er für drei Monate Richtung Indonesien auf, um dort die Kunst der Surf-Fotografie richtig zu erlernen und seine bisherigen Fertigkeiten zu vertiefen. Den geplanten Fotokurs besuchte er nie, stattdessen brachte er sich alles selbst bei. Tausende Fotos sind bei diesem Trip entstanden, unter anderem auf den Inseln von Mentawai, Telo und Baniak. Nichts faszinierte den Autodidakten mehr als die paradiesischen Wellen, die Fotoszenerie und das Leben auf Indonesien. In den darauffolgenden Jahren bereiste Brek insgesamt fünfmal den weltgrößten Inselstaat und steuerte unzählige weitere Surfdestinationen an. Das einstige Hobby ist für ihn zum Beruf geworden. Heute gehört Bracourt zu den renommiertesten Surf-Fotografen Europas. Er begleitet Top-Surfer wie Nic von Rupp auf seinen Surf-Trips durch Europa oder fotografiert den Hawaiianer Garret McNamara beim Big-Wave Riding in Nazaré. Einige seiner Bilder haben es auf die Titelseiten bekannter nationaler wie internationaler Surfmagazine geschafft. 

Blue 2019 online kaufen

 

Hier ist Brek's Photofolio - enjoy!

 

- Jens Steffenhagen & Oliver Nermerich Joao Bracout Photofolio

Left Side Arrow Right Side Arrow