Überwältigende 554,6 Tonnen Müll wurden von den Tourismus-Organisationen im vergangenen Jahr allein an den Sylter Stränden gesammelt.
Eine immense Summe, die jegliche Form von Abfall beinhaltet. Zudem kommen die unzähligen Tonnen Müll, die von den Winterstürmen an die Sylter Küste gespült werden. Einwegflaschen, Autoreifen, Einkaufstüten, Plastikbesteck verschwinden nicht von alleine, denn was an den Stränden der Insel weggeworfen und angeschwemmt wird, ist gegen Verwitterung immun. Surf Club Sylt Beach Clean Up

Seit nunmehr 20 Jahren bringt die Surfrider Foundation mit der „Initiative Océane“ die Vermüllung der Meere immer wieder ins öffentliche Bewusstsein, wenn alljährlich an einem Wochenende weltweite Reinigungsaktionen an Küsten von Ozeanen, Seen und Flüssen oder auch im Wald veranstaltet werden. Dass das Einsammeln der Müllberge nur ein Schritt auf dem langen Weg ist, sollte klar sein: So viel, wie an Plastikmüll in unsere Meere wandert, kann längst keine private Säuberungsaktion mehr aufräumen. Umso wichtiger ist es ein Zeichen zu setzen: Am 20. März treffen sich alle freiwilligen Helfer um 11 Uhr an bestimmten Strandübergängen, um die von den Winterstürmen stark verschmutzten Sylter Strände zu reinigen. Wer also bereit ist, anzupacken und mit einem Müllsack an den Sylter Stränden entlang zu wandern und aufzusammeln, was da einfach nicht hingehört, der zeigt Flagge für eine Bewegung, die alle Küsten weltweit so bitter nötig haben.

Blue 2019 online kaufen

„Schuldzuweisungen bringen uns in erster Linie nicht weiter. Fakt ist, dass wir handeln müssen, im Hier und Jetzt, für uns, die nächsten Generationen und insbesondere unsere Umwelt“, so Markus Mager, Präsident des Surf Club Sylt.

Mülltüten und Handschuhe werden an den jeweiligen Stationen verteilt. Wer möchte, darf die eigens gesammelten vollen Müllsäcke gerne mit nach Westerland nehmen. Dort ist nämlich, unmittelbar vor dem Miramar, der abschließende Treffpunkt für alle Helfer. Die restlichen Müllsäcke werden von den Tourismus-Services eingesammelt. Alle Mitwirkenden bekommen dort als Dankeschön einen Crêpe, gesponsert von der Crêperie am Meer sowie ein Erfrischungsgetränk der Sylt Quelle. Weitere Informationen über den Beach-Clean-Up gibt es auf www.surfclubsylt.de. Jede helfende Hand ist willkommen.

Die einzelnen Treffpunkte lauten:

  • Strandübergang Süderende Hörnom Odde / Restaurant Kap Horn
  • Strandübergang Hörnum Campingplatz
  • Strandübergang Rantum Campingplatz
  • Strandübergang Dikjen Deel in Westerland
  • Strandübergang Sturmhaube in Kampen
  • Strandübergang Klappholtal in Kampen
  • Strandübergang in List an der Weststrandhalle 

Foto: Niklas Boockhoff - Tiefseh Kommunikation