Mit Paige Alms und Billy Kemper zeigen die Locals beim ersten Big Wave World Tour Stopp in Jaws der nach Hawaii angereisten Big-Wave-Elite wer die Chefs im Ring sind. Für Billy war es sein zweiter Sieg bei der Pe'ahi Challenge in Folge, für Paige ein gelungener Auftakt zum ersten Event der Women's Big Wave World Tour.

Peai Challenge 2016

Für mich bleibt es allerdings fraglich, ob sich die WSL mit der Entscheidung eine Big Wave World Tour auch für Frauen zu starten einen Gefallen getan hat. Wer den Livestream verfolgt hat, sah bei den Heats der Damen mehr böse Wipeouts und unvollendet Rides als gut und sicher gesurfte Wellen. Mir kam es so vor, dass ein Teil der Teilnehmerinnen mit den Bedingungen schlichtweg überfordert war. Ob sich die ein oder andere Starterin auch ohne das Security-Setup aus Jetskis und Heli zum Freesurfen in diese Wellen gewagt hätte? Wohl eher nicht.

Ich habe höchsten Respekt vor allen Frauen, die bei diesen Bedingungen für einen Big Wave Contest in Jaws raus paddeln. Aber für mich entsteht der Eindruck, dass es der WSL mehr um die "Show" als um einen spannenden und sportlich anspruchsvollen Wettkampf geht, in dem die Frauen wirklich zeigen können, was sie drauf haben. 

Blue 2019 online kaufen

Wipeout-Specials und Jackass-Surfen a la Jamie O'Brien gibt es im Netz zu Hauf. Als Wettkampf taugt mir das nicht.

Pe’ahi Challenge Men’s Final Results:

1 - Billy Kemper (HAW) 29.07

2 - Greg Long (USA) 26.69

3 - Grant Baker (ZAF) 22.47

4 - Nic Lamb (USA) 18.89

5 - Pedro Calado (BRA) 18.04

6 - Will Skudin (USA) 14.41

 

Pe’ahi Challenge Women’s Final Results:

1 - Paige Alms (HAW) 21.66

2 - Justine Dupont (FRA) 10.77

3 - Felicity Palmateer (AUS) 1.63

 

WSL BWT Rankings Top Five (following Pe’ahi Challenge):

1 - Grant Baker (ZAF) - 21,180 points

2 - Greg Long (USA) - 20,832 points

3 - Pedro Calado (BRA) - 14,709 points

4 - Billy Kemper (HAW) - 13,589 points

5 - Will Skudin (USA) - 11,053 points