Der tahitianische Elefant im Porzellanladen stampfte sich seinen Weg durch jede Section, die Pipe oder Backdoor zu bieten hatten. Auf dem Weg zu seinem ersten CT-Sieg seit 2014 schickte er Felipe Toledo, Kolohe und John John frühzeitig in die Weihnachtsferien. Letzterer krönte sein (fast) perfektes Jahr dann aber noch mit dem Vans Triple Crown Titel. Bourez vergoldet also einen super Lauf, JJF holt das Double und Kelly verpasst eine historische Finalteilnahme um einen Heat... 

 MichelBourezpipemaster2016

Michel Bourez: Pipe Master 2016 - What a way to end the year!

Wirklich spannend wurde es aber am anderen Ende der Tabelle: Nat Young verpasste gegen Jordy die sichere Chance sich aus eigener Kraft für 2017 zu qualifizieren und war in den Quarters auf dessen Schützenhilfe gegen Kanoa Igarashi angewiesen. Kanoa hatte sich seinen Platz auf der Tour hingegen schon auf der QS erarbeitet und surfte um eine Double-Qualification. Das wiederum bedeutete, dass die Nr. 11 der Qualifying Series, der Hawaiianer Ezekiel Lau, Kanoas Platz auf der QS und einen festen Platz auf der WT '17 einnehmen würde. Bad News für Nat Young, der durch seinen dämlichen Priority-Fehler in Runde 5 hoffen musste, dass genau dieser Platz frei bleibt. 

Blue 2019 online kaufen

Nat gegen Jordy, dann für Jordy, weil Kanoa gegen Jordy, aber für Ezekiel, statt Nat, weil Kanoa doppelt - klar soweit? Gut. Denn Kanoa war nicht zu stoppen. Mit Scores von 9.93 und 8.10 hievte er seinen Teamkollegen Zeke in die Big Leagues 2017 und schickte den am Boden zerstörten Nat zurück in die Schwabbel-Beachbreak Series. 

Und Schluss. Das war's für 2016. Genug WT-Mittelmaß für eine Saison. 

There's always next year! 

... Und die Nazaré Big Wave Challenge!!! Hier geht's zum Livestream. Es lohnt sich!