In Hamburg feierte letzte Woche das 3. NORD \ NORDWEST SURF SKATE FILM FEST presented by REEF und organisiert von NOUVAGUE EVENTS drei Tage und Nächte lang Surf- und Skatekultur in allen Facetten. Die wichtigsten Filme der Saison hatten beim NNW FESTIVAL Premiere, darunter Andrew Kidmans SPIRIT OF AKASHA, der gerade erst in der Oper von Sydney uraufgeführt wurde. Neben den neuesten Werken renommierter Filmemacher, von Jason Baffa (BELLA VITA, Hamburgpremiere) über Dan Malloy (SLOW IS FAST, Europapremiere) bis zu Chris Burkard (RUSSIA, Europapremiere), widmet sich das NNW besonders auch Filmen aus dem nordeuropäischen Raum. So feierte der erste schweizer Surffilm I WANNA SURF Europapremiere, davor lief das österreichische Meisterwerk THE OLD THE YOUNG & THE SEA, beide in Anwesenheit der Filmcrew.

 

Auch die HOMEGROWN SHORTIES, die Nordsee-Kurzfilmsektion des Festivals, sind Teil der paneuropäischen Philosophie des Events: Die Idee, Clips aus allen Nordsee-Nationen in einem freundschaftlichen Wettbewerb gegeneinander antreten zu lassen, stärkt die Nordsurf-Identität, die über alle Sprach- und Landesgrenzen hinweg existiert. Filmemacher aus Schweden, Dänemark, Kiel und Sylt waren vor Ort - Einsendungen gab es auch noch aus Norwegen, UK und Holland. Letzten Endes war es die HOLMSTRØM-CREW, die sich den Sieg per Zuschauer-Voting zum zweiten Mal nach 2012 sicherte. Der Beitrag des Sylters Kilian Westphal landete auf dem 2. Platz.

Eine besondere Entdeckung des Festivals ist der Langfilm SPLINTERS von ADAM PESCE aus L.A. Pesces Doku über die Rivalität zwischen zwei Surfclubs in einem abgelegenen Teil Papua-Neuguineas begeisterte die Zuschauer und gewann den Award für die beste Doku. Jason Baffas' Italien-Meisterwerk BELLA VITA erhielt den Preis für die beste Kamera und Kidmans SPIRIT OF AKASHA wurde als bester Feature Film des Festivals ausgezeichnet.

Blue 2019 online kaufen

 

Neben des Filmen gab es insgesamt vier Konzerte in der Location, der stylishen HAMBURGER BOTSCHAFT. Die Lokalhelden MONACO à GOGO eröffneten am Donnerstag das Festival, HANNA LEESS aus Venice, L.A. verzauberte Freitag und Samstag die Besucher. Das Berliner Trio LOST BOYS DELUXE vertonte mit hypnotischen Akkustik-Sessions die Fototunes-Shows der Fotografen Alex Laurel und Mathieu Turries auf der großen Leinwand. 

 

Zum ersten Mal konnte das NNW Festival in diesem Jahr mit einer eigenen Kunst-Gallerie aufwarten: In der oberen Etage hingen Ausstellungen von AXEL PIPERNO, SPOE ART, ANDREAS KLAMMT, NIXON SURF CHALLENGE und FOOTLOOSE SKATEBOARDS.

 

Insgesamt besuchten 1200 Zuschauer die 12 Vorstellungen, die weiteste Anreise hatte wohl Fotograf Axel Piperno, der zur Präsentation seiner Show aus Biarritz einflog. Auch die BLUE war als Mediapartner vor Ort, genauso wie das schwedische NORDIC SURFERS MAGAZINE, das englische HUCK MAGAZINE und das schweizer 7SKY MAGAZINE.

 

Der offizielle Festival-Clip, den NOUVAGUE gerade veröffentlichte, gibt einen schönen Überblick über alle Elemente des 3. NORD \ NORDWEST SURF SKATE FILM FEST HAMBURG - check it out!

 

Das NNW 2014 wurde präsentiert von REEF und supported von:

NIXON

WAVE ON BOARD

DRIFTWOOD TRAVELLING

XSORIES

 

CLEPTOMANICX

Nord Nordwest surffilm festival