Die Surf Film Nacht ist zurück. Diesen Sommer bringt Nouvague gleich zwei grandiose Premieren in die besten Kinos Nordeuropas: Chas Smiths Regie Debüt „Trouble – The Lisa Andersen Story“ und die Ode ans Mittelmeer „NAUSICAA“. Tourstart ist am 25.6. in München – von da geht es durch 30 Städte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark und der Niederlande.

Die Filme:

TROUBLE – THE LISA ANDERSEN STORY (USA, 2019. Regie: Chas Smith. 50 Min.)

Wenn es so etwas wie Surfjournalismus gibt, dann ist Chas Smith die herausragende Figur. Als Mitgründer des Online-Phänomens Beachgrit ist Chas auf Dauerkonfrontationskurs mit der gesamten Industrie und ist sich für keine Schlammschlacht zu schade. Chas vs. Mick Fanning, Chas vs. Backwards-Fin Beth, Chas vs. Stab Chef Ashton Goggans – Chas sitzt in seinem Beachgrit-Glashaus und wirft mit Steinen um sich. Mit seinen Büchern „Welcome to paradise, now go to hell“ und „Cocaine + Surfing – A love story” hat er bewiesen, dass seine beißende Ironie auch über 200 Seiten Bestand hat. Doch in seinem Regie-Debüt nimmt er Abstand von der eigenen, unruhestiftenden Kunstfigur und widmet sich einer bewegenden Lebensgeschichte, die so bisher noch nicht erzählt wurde.

Surffilmnacht Trouble Lisa Andersen
90er Punkrock Nostalgie. Lisa Andersen war Steph Gilmore und Chris Ward in einer Person.

Die viermalige Weltmeisterin Lisa Andersen dominierte das Surfen in den 90er Jahren nach Belieben und veränderte für immer den Blick des damals von Männern dominierten Sports auf weibliche Surferinnen. Doch das diese blonde Heldin schon als Teenie trank, Drogen nahm und mit 16 Jahren von ihrem kaputten Elternhaus in Florida wegrannte, um in Kalifornien den Traum vom Leben als Profi-Surferin zu jagen, blieb lange unbekannt. Andersen schlug sich in Huntington Beach unter Junkies und Obdachlosen durch, bevor sie schließlich Anfang der 90er Jahre den Durchbruch schaffte. Eine Underdogstory, wie für Chas gemacht und mit bisher unveröffentlichtem Archivmaterial ein abgefahrener Trip durch die Höhen und Tiefen des Lebens dieser wegweisenden Ikone des Surfens.

Blue 2019 online kaufen


NAUSICAA (I, 2018. Regie: Luca Merli. 25 Min)

Die italienische Onde Nostre Crew lud ein paar der stylishsten Longboarder zu einem Traumtrip ein: Auf zwei Segelbooten reisten sie auf den Spuren von Odysseus durch das Mittelmeer. Sie fanden bisher unbekannte Wellen, einsame Strände und maritime Abenteuer. Dies ist ein Film über die unglaubliche kulturelle Dichte dieser Wiege der Zivilisation, ihrer unbekannten Surfspots und über die Freude an einem einfachen Leben im Einklang mit der Natur. Der funky Soundtrack und das unfassbar gute Surfen besonders von Andy Nieblas bescherten diesem Meisterwerk Preise auf diversen Filmfestivals 2018.

Surffilmnacht Nausicaa
Nausicaa inspiriert mit Lifestyle-Romantik - und superstilvollem Longboarden. 

Wir sind stolz die Tour als Medienpartner zu unterstützen.
Updates und einen direkten Draht zur Community findet ihr auf der offiziellen Surf Film Nacht FB-Page.
Inspiration vor und nach den Screenings gibt's über @surffilmnacht auf Instagram und Termine & Tickets gibt es auf www.surffilmnacht.de.