Die International Ocean Filmtour Vol. 9 hat in diesem Jahr gleich drei Surffilme im Programm. Zwei davon, FACING MONSTERS und SWEET ADVENTURE, werden allerdings in stark verkürzten Versionen gezeigt. Die Actionaufnahmen in der 25-Minuten-Kurzversion von FACING MONSTERS mit Kerby Brown sind eindrucksvoll, auch wenn der Trailer etwas reißerisch daherkommt.

Infos zu den Filmen

Facing Monsters

BIG WAVE SURF // PORTRÄT. Big Wave Surfer Kerby Brown kann nicht anders. Riesenwellen ziehen ihn einfach an. Das Surfen gibt seinem Leben einen Sinn. Und für dieses Gefühl ist er bereit, alles zu riskieren. Kerbys Familie beobachtet seine Leidenschaft mit Sorge. Trotzdem unterstützt Kerbys Bruder Cortney ihn bei seinen Projekten – um im Falle eines Unfalls lieber selbst mit vor Ort zu sein.

Der Film begleitet die beiden Brüder zu einer brutalen Welle an der Südspitze Australiens und versucht Antworten auf die Fragen zu geben: Warum ist Big Wave Surfen für Kerby Brown so essenziell? Wie schafft er es, die allgegenwärtige Gefahr auszublenden? Und wie geht er mit den Konsequenzen um?  

Facts:

Titel: Facing Monsters (Int. OCEAN FILM TOUR Edit - 25 min)
Regie: Bentley Dean
Cast: Kerby Brown, Cortney Brown 
Produktion: Beyond West, Red Eye Productions, Veerhuis Pictures 
Produktionsland: Australia
Produktionsjahr: 2021


Sweet Adventure

SURF-ABENTEUER.In SWEET ADVENTURE begleiten wir Albee Layer, Nora Vasconcellos und Matt Meola auf ihrem Surftrip. Kommentiert wird das Ganze von US-Sportmoderatorenlegende Selema Masekela und garniert mit einem lässigen Soundtrack. Und ganz nebenbei werden wir daran erinnert, dass es Zeit wäre, uns selbst mal wieder hinein ins Abenteuer zu stürzen

Facts:

Titel: Sweet Adventure (Int. OCEAN FILM TOUR Edit - 35 min)
Regie: Peter Hamblin
Cast: Albee Layer, Nora Vasconcellos, Matt Meola, Selema Masekela
Produktion: Hamblin Ltd in association with Brouddys Films 
Produktionsland: Great Britain
Produktionsjahr: 2022

Blue 2019 online kaufen

No Limits

RIVERSURFING. Um einen Surffilm zu drehen, muss man nicht ans Meer fahren. Das beweist uns NO LIMITS. Der Film lässt uns in die Welt der stehenden Wellen eintauchen. Mit seiner ganz eigenen Ästhetik, dem perfekt abgestimmten Soundtrack und den fast schon philosophischen Fragen übers Leben und Träumen begleitet NO LIMITS seinen talentierten Protagonisten Ben Neumann. Die Lebensphilosophie des 17-Jährigen entspricht dem Filmtitel. Vermeintliche Hindernisse und Grenzen räumt Ben spielerisch aus dem Weg, indem er die Eisbachwelle surft, obwohl er blind ist.  

Facts:

Titel: No Limits (9 min)
Regie: Kilian Glassner, Fabian Gruber, Adrian Strohmer, Anna Meck 
Cast: Ben Neumann, Peter Neumann
Produktionsland: Germany
Produktionsjahr: 2023

 

In Deutschland startet die Tour am 7. März. Einige Stopps sind schon ausverkauft! Alle Termine und Tickets gibt es auf der Ocean Filmtour Website.

 

Hier der Trailer mit allen Filmen der International Ocean Filmtour 2023


Die Ocean Filmtour ist ja keine Filmtour, die ausschließlich Surf Filme zeigt. Wie der Trailer zeigt, laufen eine breite Mischung an Filmen, die sich mit dem Thema Ozean im weitesten Sinne befassen.

Wer ausschließlich Surf Filme, ungekürzt und in voller Länge schauen will, der ist bei der SURF FILM NACHT, die wir als Medienpartner supporten, an der richtigen Stelle. Die Termine und Filme der nächsten Tour posten wir hier.