Kengo Kuma Cover

Der komplette Kengo Kuma – Befreiung der Architektur

Nach Tadao Ando, Toyo Ito und Fumihiko Maki hat Kengo Kuma der japanischen Architektur neue Kraft und Leichtigkeit verliehen. In Abkehr vom modernistischen Wolkenkratzer des 20. Jahrhunderts reiste Kuma quer durch seine Heimat Japan, um einen wirklich nachhaltigen Ansatz zu entwickeln. Dabei nutzte er die lokale Handwerkskunst und ihre Ressourcen um seine Arbeit in ortsspezifische und zeitgemäße Gebäude zu übersetzen.

Kengo Kuma Ce Int Open001 062 063

Sowohl im Bewusstsein der Tradition, als auch mit beiden Füßen fest in der Gegenwart verankert, schafft Kengo Kuma als „Materialist” eine neue taktile Architektur. Diese zeichnet sich durch ansprechende Oberflächen, innovative Strukturen sowie fluide Formen aus. So versucht Kuma den Menschen wieder mit der Körperlichkeit eines Hauses zu verbinden.

Kengo Kuma Ce Int Open001 112 113


Seine Idee von nachhaltiger Architektur brachte Kuma kürzlich in ein Projekt von besonderer Größe und Bedeutung ein: Japans Nationalstadion für die Olympischen Sommerspiele, ursprünglich für 2020 geplant.

"Das Stadion könnte der Katalysator sein, der die jetzige Betonstadt Tokio wieder zurückverwandelt. Mit diesem Beispiel möchte ich dazu beitragen, die Richtung der japanischen Architektur zu ändern."

Blue 2019 online kaufen

Kengo Kuma Ce Int Open001 426 427

Das nun im Taschen Verlag erschienene Buch ist eine XXL-Monographie mit rund 500 Fotos, Skizzen und Plänen und dokumentiert so Kumas gesamte Karriere. Zu sehen gibt es seine bisher bahnbrechendsten Projekte sowie aktuell laufende Vorhaben.  Das Buch ist zudem in einer auf 200 Exemplare limitierten Art Edition, mit einer von Kengo Kuma signierten Heliogravure einer Originalzeichnung, erhältlich.

Kengo Kuma Ce Int Open001 206 207

Infos:
Kuma. Complete Works 1988–Today
Kengo Kuma, Philip Jodidio

Hardcover, 30,8 x 39 cm, 4,97 kg, 460 Seiten € 150 | CHF 200
ISBN 978-3-8365-7512-6 (Deutsch, Englisch, Französisch)

Erhältlich auf www.taschen.com