Der Dokumentarfilm „Blackforestwave – Surf Your Local River“ zeigt die beeindruckende Geschichte eines Surfers, der sich den Bau einer Surfwelle im Schwarzwald in den Kopf gesetzt hat.

Welle und Schwarzwald - irgendwas passt da nicht

Das Ziel war es, eine unkommerzielle und ökologische Surfwelle in der Stadt Pforzheim umzusetzen. Genehmigungen, Baukosten, Naturschutz, Lokalpolitik oder auch die wissenschaftlichen Grundlagen zur Erzeugung einer Flusswelle sind nur die ersten Herausforderungen. Nach 7 Jahren und tausenden Stunden ehrenamtlicher Arbeit feierte 2021 die Blackforestwave endlich ihre Eröffnung. 

Blue 2019 online kaufen

Die gesamte Entstehungsgeschichte mit all ihren Erfolgen und Rückschlägen zeigt nun der Film “Blackforestwave – Surf Your Local River” auf eindrucksvolle Art und Weise.


Blackforestwave
Der Filmemacher Lutz Schmidt begleitete den Verein über 6 Jahre bei Vereinssitzungen, der wissenschaftlichen Wellenforschung, den Behördengängen und natürlich dem finalen Wellenbau. Am Ende waren es 65 Drehtage. Ähnlich dem Verein arbeitete der Filmemacher ausschließlich ehrenamtlich in seiner Freizeit an dem Dokumentarfilm. Die 91-minütige Dokumentation feierte im September 2022 direkt an der Welle ihre Premiere.

Nun ist “blackforestwave – Surf Your Local River” auf Vimeo und Youtube frei verfügbar und gewährt einen Blick hinter die Kulissen des vielschichtigen Projektes. 

Falls dich das Projekt noch mehr interessiert, folge @blackforestwave auf Instagram. 

Blackforestwave3

Bilder: Project Cheezus