Riversurf Roadtrip Header

Seit knapp drei Monaten steht im beschaulichen Ebensee an der Traun die größte künstliche Flusswelle unseres Planeten. Max Neuböck, selbst Riversurfer und einer der Pioniere der Szene in Österreich, hat sich mit dem Projekt THE RIVERWAVE einen Traum verwirklicht.

Alex Neumann und Jochen Röth surfen seit vielen Jahren am Eisbach und haben die Eröffnung der Riverwave an der Traun herbeigesehnt. Und wollten das Teil unbedingt surfen. Wird die Welle wirklich so gut zu surfen sein, wie Max es geplant hatte? Wie gut wird die hydraulische Rampe im Flussbett funktionieren? Lässt sich damit die Welle an unterschiedliche Wasserstände und Surflevel anpassen?

Als die Welle dann im Juli eröffnete, war es aber erst mal nix mit einem Besuch in Österreich. Ein kleines Virus mit bekanntlich großer Wirkung machte den Reiseplänen von Alex und Jochen einen Strich durch die Rechnung. Geduld war angesagt…

Doch das Warten hatte sich für die beiden surfenden Petrol-Heads gelohnt. Dank der Unterstützung von BMW Motorad und SWOX mussten sie den Roadtrip vom Eisbach nach Österreich nicht in ihrem eigenen klapprigen Auto bestreiten. Stattdessen setzten wir beide auf stylische SWOX x BMW R nineT Scrambler Bikes.

Riversurf Roadtrip Eisbach Ebensee 22

Und anstatt stupide über die Autobahn zu ballern, ging es über kurvenreiche Landstraße mit viel Flow zur THE RIVERWAVE.

Hier ist das Logbuch des Trips als Fotostory:

Riversurf Roadtrip Eisbach Ebensee 03

Vor der Fahrt nach Österreich stand eine Session am Eisbach auf dem Programm. Jochen mit viel Druck auf der Backside.

Blue Yearbook online kaufen

 

Riversurf Roadtrip Eisbach Ebensee 04 Riversurf Roadtrip Eisbach Ebensee 06

 Alex nutzt die steile Section der Eisbachwelle für ein paar schöne Airs...

Riversurf Roadtrip Eisbach Ebensee 05

 ...und einem satten Backside Spray.

Surfer und BMW Scrambler Bikes am Eisbach in München

Dann gings vom Homespot los in Richtung Ebensee...

Riversurf Roadtrip Eisbach Ebensee 18 Riversurf Roadtrip Eisbach Ebensee 19

 ...über die Landstraße, denn erst auf kurvenreichen Strecken kommt man auf der BMW R nineT Scrambler in den richtigen Flow.

 

Riversurf Roadtrip Eisbach Ebensee 07

Drei Stunden später war es Zeit für die zweite Surf Session an der Riverwave...

Riversurf Roadtrip Eisbach Ebensee 10

 ...die leider durch den niedrigen Wasserstand nicht so viel Power hatte, wie es sich Jochen und Alex gewünscht hätten.

Riversurf Roadtrip Eisbach Ebensee 13 Riversurf Roadtrip Eisbach Ebensee 14

Riversurf Roadtrip Eisbach Ebensee 15

Aber für Bomb-Drops und smoothe Turns waren die Bedingungen perfekt. Fazit: auch eine künstliche Flusswelle mit hydraulicher Rampe bietet nicht an 365 Tagen im Jahr die gleichen Bedingungen. Je nach Wasserstand und Durchfluss variert auch die Höhe und Power der Welle. Aber Max tüftelt weiter an den diversen Parametern zur Einstellung der Welle an die wechselnden Pegelstände der Traun. Das Potential einer solchen Surfanlage ist in jedem Fall enorm.

Riversurf Roadtrip Eisbach Ebensee 20

Happy Faces nach der Riverwave-Session. Alex und Jochen posen mit dem Dad von Max. Ja, der gute Mann hat den Neo nicht nur fürs Foto an ;-)

 

------

Credits:

Alle Fotos: Alex Neumann - www.alnew.net