,,Blue Road’’ – das ist der Titel des ambitionierten neuen Filmprojekts der Crew rund um die Schweizer Surferin Alena Ehrenbold.
Noch laufen die Dreharbeiten, doch einen ersten Teaser gibt’s hier bereits zu sehen. Wir haben Alena, die als Regisseurin, Produzentin und Surferin maßgeblich am Streifen beteiligt ist, ein paar Fragen dazu gestellt: Alena Ehrenbold Blue Road Project 

Alenaehrenboldprofileblueroad

Ein Leben im und für den Ozean erfordert viel Hingabe – gerade für landlocked Surfer. Wie hat sich dein Leben verändert und was hast du für die Wellen aufgegeben?

Lange lebte ich ein Doppelleben – eines in der Schweiz, mit einem normalen Job und eines als Weekend- and Holidaywarrior-Surfer. Letztes Jahr habe ich meine Wohnung und meine fixe Stelle aufgegeben, obwohl mir meine Arbeit als Gymnasiallehrerin nach wie vor sehr gefallen hat.

Hut ab vor dem mutigen Schritt. Blue Road fokussiert sich ja auf die gemeinsame Leidenschaft dreier Frauen, mit verschiedensten Backgrounds. Wie habt ihr zusammengefunden?

Diese Antwort gibt es dann im Kino ;)

Alenaehrenboldblueroadproject

Ok, fair enough. Du bist als Surfer, aber vor allem auch als Director und Producer bei diesem Projekt an Bord. Was ist deine Vision für den Film?

Der Film wird nicht ausschliesslich ein Surffilm werden. Er greift auch verschiedene aktuelle Themen unserer Gesellschaft auf. Zum Beispiel, dass uns in der westlichen Welt heutzutage so viele Optionen offenstehen, dass wir regelmässig grundlegende Entscheidungen für unsere Leben treffen dürfen/müssen. Eine weitere Frage, die der Film aufgreift, ist die Frage, was ein glückliches Leben ausmacht. Natürlich alles mit schönen Surf- und Landschaftsbildern erzählt. Meine Vision für den Film ist, dass er Surfer, aber auch Zuschauer, die nicht surfen, anspricht und einen ehrlichen Einblick in die Surfszene gibt.    

Blue 2019 online kaufen

Und wie steht es um die Bedeutung von Filmen in Feature-Länge in Zeiten der Webclip-Dominanz?

Eindrückliche Bilder, hinterlegt mit einer für den Film geschriebenen Filmmusik, kommen unserer Meinung nach erst auf einer grossen Leinwand, kombiniert mit einem guten Soundsystem so richtig zur Geltung. Deshalb haben wir beschlossen, uns bei diesem Projekt die Zeit zu nehmen, um einen Kinofilm zu drehen. Damit wir aber nicht ganz am Trend vorbeimarschieren, werden wir zu jedem Dreh einen Behind-The-Scenes-Webclip produzieren, den wir auf unserem Facebook Account (Blue Road Surf Film) publizieren werden. 

Blueroadalenaehrenboldlongboardstyle

Das Projekt sieht sehr aufwendig aus - wie finanziert ihr euch denn?

Ja, das ist es. Wir haben mit Allianz Suisse und Corona Extra zwei tolle Hauptsponsoren gefunden! Damit wir die letzten 10‘000.- CH - die uns für eine Post-Produktion auf höchstem Niveau noch fehlen - zusammenkriegen, haben wir ein Crowdfunding gestartet. Man kann sich sein Premiere-Ticket oder seinen Download bereits jetzt sichern und uns so auf die Blue Road schicken: Support us here!

Any last words? 

Follow us on Instagram: @blueroadsurffilm, auf Facbook: Blue Road Surf Film & stay tuned!   

Blueroadalenaehrenbold

--------------

Credits

Fotos & Clip: Verein Blue Road