Island stand schon lange auf unserer Bucket List für einen Cold Water Surf Trip. Als dann die Einladung von Patagonia zum Test der neuen Yulex-Wetsuits in die Redaktion flatterte, gab es keine Ausreden mehr: Winterklamotten aus dem Schrank kramen und ab in den Norden!

Iceland Patagonia Wetsuit Test Surf TripZusammen mit Magazin-Kollegen aus Frankreich (Surf Session), Italien (Surf Culture), Schweden (Nordic Surfers Mag) und England (Carve) ging es nach Island, um dort bei 8 Grad Luft und Wassertemperatur die neuen neoprenfreien Yulex Wetsuits in der Praxis zu testen. Als Guide hatte Patagonias Surf Manager Gabe Davies Ingó Olsen von den Arctic Surfers angeheuert. Teamfahrer Otto Flores, der aus dem warmen Puerto Rico ins raue Island eingeflogen wurde, machte die Test-Crew komplett.

Local-Knowledge zahlt sich aus

Dank Ingó als Guide, der regelmäßig Surffotografen wie Chris Burkhard oder Filmteams wie die Headache-Crew zu den besten Spots der Insel führt, standen unsere Chancen auf eine gute Wellenausbeute nicht schlecht. Dies war auch nötig, denn schließlich blieben uns auf diesem Kurztrip nur knapp 48 Stunden vor Ort um ein Maximum an Surftime im dicken Gummi herauszuholen.

Aufgrund des engen Zeitfensters und des Forecasts entschied sich Ingó bei der Spotwahl für die Südküste. Diese bietet zwischen Sandvik und Vik eine abwechslungsreiche Mischung an Beach Breaks, Rock Bottoms und cleanen Points mit unterschiedlicher Ausrichtung. Dank Local-Knowledge und einem surfbaren Swell von 4 bis 6 Fuß konnten wir nach 48 Stunden und ausgiebigen Surf-Sessions an vier verschiedenen Spots verkünden: Mission accomplished!

Neopren? Auf Wiedersehen!

Fazit: die neuen neoprenfreien Yulex-Wetsuits haben bestens funktioniert. Ich selbst bin alle Tage mit einem R4 (5.5 / 4.5mm) Anzug im Wasser gewesen. Isolierung und Flexibilität beim Paddeln ließen keine Wünsche offen. Lediglich das An- und Ausziehen ist, wie bei anderen dicken Neos, auch bei den neuen Yulex-Wetsuits keine Freude. Dickes Gummi bleibt dickes Gummi – auch wenn man wie Patagonia das auf Erdöl basierende Neopren durch natürlichen Latex ersetzt. Aber wie cool ist es bitte, dass wir ab August Wetsuits kaufen können, die aus natürlichem Gummi hergestellt werden welcher auf FSC zertifizierten Plantagen aus dem Kautschukbaum gewonnen wird?

Im verhältnismäßig kleinen Wetsuit-Markt ist dies ist ein großer Schritt für eine nachhaltige Produktion von Surfequipment. Und das Beste: die von Yulex in Zusammenarbeit mit Patagonia entwickelte Technologie steht allen anderen Brands auch zur Verfügung. Es gibt also für keinen Wetsuithersteller eine Ausrede keinen nachhaltig produzierten Wetsuit anzubieten. Wir sind gespannt, wie sich das Thema weiter entwickelt und man kann sich im Sinne der Nachhaltigkeit nur wünschen, dass sich die Yulex-Technologie weiter verbreitet. Spread the word!

Fakten zur neoprenfreien Patagonia Yulex Westuit Line 2016:

* 20 verschiedene Modelle: vom 2mm Spring Suit (R1 lite) bis zum 6,5mm Cold Water Suit (R5)

* Thermo-Beschichtung aus recycelten Materialien

* Lebenslange Garantie, check: www.patagonia.com/wetsuitwarranty 

* Preise: 280 – 600 EURO / Ab August im Handel

Patagonia Yulex Wetsuit Lineup 2016 

Left Side Arrow Right Side Arrow

Klassisches Island Setup: Landrover im Niemandsland & lonesome Surfer.
Foto: www.almackinnon.com

Blue 2019 online kaufen